Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Donnerstag, 17. Oktober 2019 @ 13:54 CEST
  Druckfähige Version anzeigen 

Wir sind umgezogen

NachrichtenDer Link www.forth-ev.de führt seit der Tagung in Worms auf unsere (neue) Website.

Hier in der alten Webseite findest du nach wie vor alles was jemals hier eingestellt worden ist.
Neues hingegen wird nun nicht mehr dazu kommen.
  Druckfähige Version anzeigen 

Mecrisp-Quintus für das Vega-Board

Nachrichten Mit RISC-V geht es schwungvoll voran: Nachdem das erste für Normalsterbliche erhältliche Silizium in Form des HiFive1 schon seit einer Weile unterstützt wird, ist soeben eine ganz neue Platine dazu gekommen: Das Vega-Board https://open-isa.org/ hielt Einzug in Mecrisp-Quintus ! Es fühlt sich an wie eins der Freescale Freedom Boards und ist entsprechend gut für Experimente ausgestattet - nur ein fürs Flashen extern anzuschließender JTAG-Adapter erinnert daran, dass es sich wirklich noch um Hardware für Entwickler handelt.
  Druckfähige Version anzeigen 

Reprint: Real Time Forth

Nachrichten20 Jahr lang nur als PDF zu haben, nun, 25 Jahren danach, als Taschenbuch bei Amazon! Das Werk von Tim Hendtlass informiert auf 364 Seiten umfassend über Forth. Es sind viele Code-Beispiele darin enthalten, basierend auf FPC. Die englisch-sprachige eBook-Ausgabe davon war schon im April 2017 erschienen. Beides heraus gebracht von Juergen Pintaske.
  Druckfähige Version anzeigen 

Win32Forth6v05H 2019 Mar 02 - virus free

Nachrichtenhttp://www.inventio.co.uk/LegacyIndex.htm

Auf "Inventio Software Techie Page" gibt Howerd Oakford an, seine win32for.exe triggere nichts in Anti-Virussoftware (Stand 02.03.2019)
... Lots of Forth based stuff, mostly for Windows… Enjoy!
  Druckfähige Version anzeigen 

Win32Forth heilen !

NachrichtenSeit einiger Zeit wird unsere Win32Forth Programmierumgebung von einigen Antivirusschutz-Programmen beim Download oder beim Installieren als "Falsch Positiv" angekuendigt. Was heisst "Falsch Positiv"? Das ist ein Zustand, in dem die Antivirussoftware nicht genau weiss, ob das Archiv (exe oder nicht) eine Bedrohung fuer das System bedeutet. Als Schutz wird das Programm dann gesperrt oder in Quarantaene gebracht.

Dies verursacht mehrere Probleme. Neue Programmierer, die Win32Forth testen wollen, koennen es nicht installieren, aeltere Win32Forth Liebhaber koennen ihre Win32Forth Programme nicht mehr zum laufen bringen. Einige Programme, die mit Win32Forth erstellt wurden, laufen in Forschungslabors auf der ganzen Welt. Was passiert mit dieser Arbeit ? Muss man es vergessen, oder wieder neu schreiben?

Viele dieser Win32forth Benutzer haben sich bei uns (https://www.facebook.com/groups/714452415259600) gemeldet, sie brauchen eine Loesung.

Ich selbst habe FKERNEL.EXE (55KB) auf der Suche nach Virus-Code oder jeglichen anderen anormalen Dingen disassembliert. Ich habe den Disassembler Output mit dem Quellcode von Win32Forth FKERNEL verglichen, und alles passt zu 100%. Das beudeutet, dass wir nichts falsches im EXE-Code haben. Trotzdem wird Win32F als "Falsch Positiv" identifiziert und blockiert. Nach weiterer Suche fand ich einige Probleme im HEAD von PE-EXE. Einige Eingaben erwiesen sich als problematish, und mit einem anderen HEAD, geborgt aus einer aelteren Version von Tom Zimmer, konnte ich die Entdeckungsrate ganz beeindruckend vermindern. Unser Team ist auf der Suche nach einer Loesung fuer Win32Forth.

Wir haben mehrere Fronten an denen wir simultan arbeiten und wir brauchen Hilfe !
Viele Koepfe denken besser als wenige und in der Zusammenarbeit werden ganz sicher neue Ideen entstehen.

Wir sind im Moment : "Jos van de Ven" als Chief Mantainer des Win32Forth Projects, "Wesley Zhang" als Head des Win32F Heil-Teams der FIG Taiwan und als Leiter der Win32Forth Facebook Gruppe, und "Peter Minuth" als Tester, Programmierer und Ansprechpartner fuer die VD- und fuer die FB-Gruppe.

Bitte helft uns Win32Forth zu heilen !
Alle Forth Programmierer sind herzlichst in der Gruppe willkommen ! (Peter 'Forth')
  Druckfähige Version anzeigen 

Permanent suspension of website hosting win23forth

NachrichtenDirk Brühl teilte gestern mit, dass seine website vom Provider ohne jede Warnung oder Rückfrage geschlossen wurde: "The hosting for somersetweb.com has been suspended. It was suspended because there was a registration agreement violation. More specifically, Exploits/Malware. Permanent Suspension". Auf Nachfrage konnten keine näheren Angaben gemacht werden, was der Auslöser gewesen sein soll. Es wurde jedoch der Content als Zip-File übermittelt. Dirk hat damit einen Malwarebyte-Scan gemacht. Alle 13 EXE-Files, die mit win23forth erzeugt worden waren, wurden darin als "Generic.Malware/Suspicious" eingestuft. Anderes war wohl nicht untergeschoben worden. Bisher ist nicht klar warum das nun erfolgt ist. Die Win32Forth version 6.14 galt bisher als 'sauber'.
  Druckfähige Version anzeigen 

Forth-Tagung 2019 in Worms

NachrichtenDie Tagung findet vom 11. bis 14. April 2019 im Hotel–Weingut Sandwiese in der Nibelungen-, Dom-, Luther- und Weinstadt Worms statt. Das Hotel Sandwiese — Fahrweg 19, 67550 Worms–Herrsheim — liegt am Rande von Worms–Herrnsheim. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Herrnsheimer Schloss mit seinem Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens.
Ausgerichtet wird unsere Tagung diesmal von Ewald und Andrea Rieger.

Anreise : Worms ist gut über die A61 Abfahrt Worms–Mitte erreichbar. Bahnreisende erreichen den HBF Worms über Mainz oder Mannheim kommend und steigen dort auf den Bus nach Worms–Herrnsheim um.

Anmeldung : Unter dem Link https://tagung.forth-ev.de/ könnt ihr euch anmelden.

  Druckfähige Version anzeigen 

Mecrisp-Quintus 0.9 auf PIC32MX

NachrichtenMatthias Koch unterstützt eine neue Architektur: Mit Mecrisp-Quintus 0.9 ist soeben seine erste Portierung für einen PIC32MX mit MIPS M4K-Kern erschienen. Jetzt ist der Weg frei für weitere Portierungen: In der Familie gibt es sehr starke Microcontroller im gut lötbaren DIP-Gehäuse wie den PIC32MX170F256B oder PIC32MX270F256B, was demnächst ordentlich Schwung in Projekte auf Lochraster bringen sollte. Rückmeldung erwünscht !
Matthias: "Vielen Dank an Klaus Kohl-Schöpe für das PIC32MX1/2/5 Starter Kit mit einem PIC32MX570F512L und an Paul Boddie, der mich mit Hinweisen für die Eroberung der Architektur versorgte."



  Druckfähige Version anzeigen 

e4thcom Terminal

Nachrichten Neue Version 0.6.3.1
Fehlerkorrektur für Version 0.6.3 : Fehler in   \res export   (nur Mecrisp-Stellaris Targets).
  Druckfähige Version anzeigen 

Die größte Forth-Sammlung

Nachrichten... hat vermutlich Klaus Kohl-Schöpe zusammengestellt. Alle gedruckten Lehrbücher, Handbücher und was es da so gab, hat er gesammelt. Gedrucktes in seiner Bibliothek, und Digitalisiertes auf der Festplatte. Dazu so ziemlich alles an Forth was es für MCUs überhaupt gibt, und auch für den PC, Mac und Linux. Also DIE Quelle für Forth überhaupt. Und natürlich sein modernes mcForth, das auf vielen MCUs läuft.

Interessenten wenden sich an ihn selbst: http://mcforth.net/

Forth Sammlung Klaus Kohl-Schöpe: https://wiki.forth-ev.de/doku.php/projects:litlist
forth web ring
( random ) ( left 5 ) ( left ) ( webring forth ) ( right ) ( right 5 ) ( list sites )