Donnerstag, 28. März 2024 @ 17:17 CET

File Management

Main : volksForth revival :

Category: volksForth revivalSubmitted by: : cas
 VolksForth Atari ST 3.81 (2005)    Popular"
VolksForth für den Atari ST. Diese Version ist (noch) die alte (1989) Version der Atari ST VolksForth Distribution, mit neuem Readme und im nun verbreiteten ZIP Format.

Eine neue Version 3.9 ist in der Entwicklung.

----

VolksForth Readme

Version 1.0
10. August 2005 (cas)

VolksForth ist ein 16bit Forthsystem der Forth Gesellschaft e.V. Die
Hauptentwicklung am VolksForth fand von 1985 bis 1989 statt. Das
VolksForth Projekt wurde 2005 wiederbelebt, um ein ueberschaubares Forth-System fuer Systeme mit begrenzten Systemresourcen zur Verfuegung zu stellen.

Einige moderne Forth Systeme sind von VolksForth beeinflusst worden oder von VolksForth abgeleitet worden (GNU-Forth, bigForth).

Die aktuelle VolksForth Version ist 3.81. Die Arbeit an der Version 3.90 hat begonnen.

Derzeit stehen VolksForth Versionen fuer folgende
Rechner/Betriebssysteme zur Verfuegung:

VolksForth MS-DOS (Intel x86 Architektur i8086-ia64)
VolksForth 6502 (Commodore 64, Commodore Plus 4)
VolksForth Z80 (CP/M, Schneider CPC)
VolksForth 68000 (Atari ST)

Hinweis zum Copyright

Die VolksForth Quelldateien unterliegen der
BSD Lizenz - http://www.opensource.org/licenses/bsd-license.php

Das Handbuch unterliegt dem Copyright (c) 1985 - 2005 Forth Gesellschaft e.V. ( Klaus Schleisiek, Ulrich Hoffmann, Bernd Pennemann, Georg Rehfeld und Dietrich Weineck).

Handbuecher, Programmdateien und Quellcode zum VolksFORTH sowie Informationen zur Forth Gesellschaft finden Sie auf dem Webserver der Forth Gesellschaft

Informationen und Hilfestellung zur Programmiersprache Forth finden Sie im Internet, ausgehend von der Webseite der Forthgesellschaft, oder im Usenet im Forum de.comp.lang.forth (ueber Google Groups: http://groups.google.de/group/de.comp.lang.forth )

Hinweise zum VolksForth 68000 (Atari ST)

* Voraussetzungen
Atari ST mit mindestens 520 KB RAM, Floppy oder Harddisk

* Files auf den Disketten
Sie finden hier ein Verzeichnis aller Files in dieser Distribution.
Files, die Shadowscreens (Kommentare) enthalten, sind mit einem (*) gekennzeichnet.

ASSEMBLE.SCR enthaelt den volksFORTH-83 Assembler.
RELOCATE.SCR * dient zum Umstellen des Systems auf mehr oder weniger Diskbuffer und damit mehr oder weniger Dictionary-Speicherplatz.
ALLOCATE.SCR * enthaelt Betriebssystemroutinen, mit denen RAM- Speicher belegt und freigegeben werden kann.
DIVERSES.SCR * kleine haeufig benutzte Definitionen.
FORTHKER.PRG enthaelt den Systemkern incl. Fileinterface.
EDIICON.SCR Definitionen fuer die Editor-Resource; wird vom Resource Construction Set erzeugt.
EDITOR.SCR * Der GEM-Editor.
EDWINDOW.SCR * Das Window fuer den Editor.
STRINGS.SCR * Grundlegende String-Operatoren.
STARTUP.SCR Loadscreen, um ein Arbeitssystem zu erzeugen.
TOOLS.SCR Enthaelt Decompiler und Tracer.
INDEX.SCR * enthaelt die Definition des Wortes INDEX.
PRINTER.SCR * enthaelt das Printer-Interface.
FORTH_83.SCR Der Quelltext des Systemkerns.
DISASS.SCR Der Disassembler.
FILEINT.SCR * Das File-Interface.
LINE_A.SCR * Die Grundroutinen der Line_A Graphic.
DEMO.SCR Graphic-Demos mit Line_A Routinen.
TASKER.SCR Der Multitasker.
RAMDISK.SCR * Mit dieser Ramdisk laesst sich freier RAM-Speicher ausserhalb von FORTH als Diskbuffer nutzen.
TUTORIAL.SCR Eine kleine Einfuehrung zum Editor; zur ersten Orientierung gedacht.
ERRORBOX.SCR * leitet alle Fehlermeldungen des Systems in Alert-Boxen um. Gutes Beispiel fuer die Programmierung solcher Boxen unter volksFORTH.

Subdirectory GEM

BASICS.SCR Grundlegende Worte, Definition der Arrays usw.
VDI.SCR Die VDI-Bibliothek.
AES.SCR Die AES-Bibliothek.
GEMDEFS.SCR Definitionen fuer Window-Parameter als Labels.
SUPERGEM.SCR * Nuetzliche Worte, die den Umgang mit GEM
vereinfachen.

* Installation
Kopieren Sie die Diskettenabbilder auf Atari Disketten (360KB) oder kopieren Sie die benoetigten Dateien auf eine Festplatte oder Disketten. Starten Sie das Programm "4th.prg" vom TOS.

* Emulator
VolksForth Atari ST 3.81 wurde auf dem Atari ST Emulator "HATARI" (hatari.sourceforge.net) zusammen mit EmuTos (emutos.sourceforge.net) getestet. VolksForth 3.81 hat einige
Darstellungsprobleme mit Bildschirmaufloesungen ueber 640x480 Bildpunkten. Wir versuchen diese Probleme in kommenden Versionen zu beheben.

Die Forth Live-Linux CD-ROM (erhaeltlich im Downloadbereich der Forth Gesellschaft Webseite) enthaelt die aktuellen Versionen des VolksForth direkt ausfuerbar auf der Linux CD-ROM, inkl. der VolksForth Handbuecher.

Viel Spass mit VolksForth
wuenscht das VolksForth Team

Ver: 3.81 2005  Date: 08.16.05   Rating: 0.00  3804   408,76 KB
Create first comment | Download | File Link | Rate this File | Report Broken File