Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Sonntag, 28. April 2024 @ 11:30 CEST
   

Forth für Parallax Propeller

Archiv

Es gibt ein neues Forth-System für den Propeller Prozessor von Parallax. Da das Forth von Cliff Biffle seit November 2006 nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich eine neue Implementation gestartet. Die erste Beta-Version ist auf der Propellerforum Seite verfügbar.

http://propellerforum.sps-welt.de/portal.php



Das Forth ist interaktiv über die serielle Schnittstelle programmierbar. Es ist ein 32 Bit Forth-System, das demnächst auf sechs der acht Prozessoren läuft. Zwei Prozessoren sind für die Betriebssystemfunktionen reserviert. Die ersten Benchmarks zeigen, dass es 3 bis 4 mal schneller ist als die Propeller eigene Sprache Spin. In den nächsten Wochen wird noch eine IDE mit Debugger, Simulator, Terminal und Editor verfügbar sein.

Auf der Propellerforum Seite kann man sich über den Fortgang des Projekts informieren. Ein kleiner Forth-Kurs wird ab nächster Woche dort gestartet.

Frank Frohriep

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20070927120359582

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Forth für Parallax Propeller | 2 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.
Forth für Parallax Propeller
Autor: rolf am Mittwoch, 03. Oktober 2007 @ 21:47 CEST
Das ist eine wirklich gute Nachricht.
Gruß Rolf
Forth für Parallax Propeller
Autor: Mandalargon am Freitag, 26. Juni 2009 @ 14:46 CEST

Wird das Projekt noch gepflegt? Es scheint in dem Forum eingeschlafen zu sein. Desweiteren finde ich keinen Download mehr dazu.

Ich würde Forth gerne auf einem Board des

http://hive-project.de/

verwenden. Besteht die Möglichkeit den Quelltext zur Verfügung zu stellen, so dass es dafür weiterentwickelt werden kann?