Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Sonntag, 28. April 2024 @ 01:40 CEST
   

Programmiersprache Forth unter den Top 50

ArchivIm aktuellen Tiobe-Index vom September 2007 rangiert Forth auf Platz 38 der beliebtesten Programmiersprachen, direkt hinter CL (OS/400) und noch vor Natural - http://www.tiobe.com/index.htm?tiobe_index.

Das Rating des Tiobe-Index erfolgt monatlich aus der Anzahl von Suchergebnissen populärer Web-Suchmaschinen. Die Liste des 21. bis 50. Platzes wird von Tiobe als 'inoffiziell' bezeichnet, da hier verfahrensbedingt die Fluktuation stärker dem Zufall unterworfen ist. ...

Die Systematik des Tiobe-Ansatzes lässt sich durchaus kritisieren. Es ist zu vermuten, dass Programmiersprachen bevorzugt werden, über die besonders viel geredet wird - vielleicht weil die Dokumentation so schlecht ist. Vielleicht werden Web-Sprachen auch bevorzugt, weil ihre Programmierer sowieso 24 Stunden täglich online sind.

Und auf den vorderen Rängen?

Die Gewinner sind Java, C, (Visual) Basic, PHP, C++, Perl, C#, Python, JavaScript, Ruby. Interessante Trendanalyse: C ist im Fünf-Jahres-Tief. Der Autor vermutet eine Migration zu C++, das allerdings wegen Abwanderung zu C# auch im Abwind liegt. Weitere Abstiegskandidaten sind Delphi, Lisp/Scheme und Cobol. Im Aufwind ist außer D auch das seit 50 Jahren immer wieder totgesagte Fortran. Und den stärksten Aufwind hat Lua. Wer Newcomer schätzt, sollte sich dringend einmal mit Lua beschäftigen.

Gerne hätte ich noch den 5-Jahres-Trend der Top-Ten hier abgelichtet. Aber das kann ich leider nicht. Vielleicht ist der Korrekturleser ja so freundlich? Hier in den Nachrichten kann man nur kleine Bildchen platzieren, daher geht besser mal zum Original. (mk)

Nachricht übermittelt von Claus Vogt.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20070909170034283

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Programmiersprache Forth unter den Top 50 | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.