Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Freitag, 26. April 2024 @ 06:51 CEST
   

Galois-Felder in der Praxis

ArchivNachdem ja nun bereits ein Artikel in der VD 3-4/2005 über Galois-Felder erschienen ist und auch auf der Forth-Tagung 2006 eine Session zu diesem Thema angeboten wurde, war ich doch neugierig, ob diese Technologie auch in der Industrie angewendet wird.

Ich staunte allerdings nicht schlecht, dass ich nur ein paar Wochen später bereits beruflich damit zu tun habe: Die zukünftige Implementierung des neuen Solaris Dateisystems "ZFS" wird eine auf Galois-Feldern basierende Fehlerkorrektur in der Raid 6 Implementierung erhalten. Noch mal eine schöne Zusammenstellung der Funktionsweise von Galois-Feldern findet sich in dem Entwickler-Blog von Adam Leventhal.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20060620162211819

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Galois-Felder in der Praxis | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.