Sonntag, 28. April 2024 @ 07:11 CEST

Der Triceps-Roboter

ArchivEwald Rieger entwickelte im April 2003 Triceps, einen einfachen aber trotzdem leistungsfähigen Roboter zur Demonstration von Pick and Place Aufgaben. Die Solitair-spielende Version zeigt, dass Forth als Breitbandsprache von der echtzeitkritischen Ansteuerung der Schrittmotorsteuersignale bis hin zu komplexen Algorithmen der Spieltheorie innerhalb einer Anwendung erfolgreich eingesetzt werden kann. (Kontakt: Über die Forth Gesellschaft) ...

Das besondere an Triceps ist, dass Ewald Rieger es mit Hilfe von Forth in kurzer Zeit geschafft hat, die verschiedenen Ebenen des Projektes zu integrieren. Von der Anbindung der Hardware - die er übrigens ebenfalls in seiner Firma konstruiert hat - über den Algorithmus für das Solitär-Spiel bis zur grafischen Oberfläche für die Bedienung und außerdem noch einer 3D-Simulation des Triceps, der Solitär spielt. Wer das gesehen hat, glaubt es kaum! Ein wirklich gelungenes Projekt.

Das Projekt ist im Forth-Magazin Vierte Dimension näher beschrieben worden. Ewald Rieger wurde für seine Arbeiten in Forth mit dem SWAP-Drachen der Forth-Gesellschaft ausgezeichnet. Triceps spielt Solitair (Quicktime 4.2MB)

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/2005041722123545

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Der Triceps-Roboter | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.