\section{Hexadoku von Martin Bitter}\label{leserbrief-bernd} Von Bernd Paysan, \url{bernd.paysan@gmx.de} > An alle: Ist das überhaupt geeignet? Klar ist das geeignet. Ich habe jedenfalls schnell eine Lösung gefunden (siehe Abbildung \ref{hexadoku-loesung}). Ein automatisches Spielen ist mit einem Backtracking--Algorithmus (siehe mein Vier--Gewinnt--Spiel) natürlich möglich. Damit der Computer möglichst schnell fertig wird, braucht er natürlich eine Zug--Heuristik. Gezogen wird zuerst auf den Spielfeldern, die möglichst wenig Freiheitsgrade haben (also erst mal alle mit 2 Möglichkeiten), und dabei werden die Züge bevorzugt, die die niedrigste Zahl automatischer Züge zur Folge haben (da ist die Wahrscheinlichkeit am niedrigsten, in eine Sackgasse zu laufen --- man löst nur ein lokales Problem, und hält sich möglichst viel offen) --- so mache ich das jedenfalls von Hand. \end{multicols} \begin{figure*} \begin{quote} \begin{small} \listinginput[1]{1}{2006-02/hexadoku.out} \end{small} \end{quote} \caption{\label{hexadoku-loesung}Hexadoku --- eine Lösung} \end{figure*} \begin{multicols}{2}