*** Protokolldatei gestartet *** Datum: Mi. Aug 22 19:59:30 2012 [Mittwoch, 22. August 2012] [19:59:30] Betreten Sie haben den Kanal #forth-ev betreten (-bernd@p5DCD619D.dip0.t-ipconnect.de). [Mittwoch, 22. August 2012] [19:59:35] Modus Kanalmodi: [Mittwoch, 22. August 2012] [20:00:30] Hallo! [Mittwoch, 22. August 2012] [20:00:45] Guck' erst noch Tagesschau, dann kann's von mir aus losgehen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:00:55] Hallo Bernd, mach das nur. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:23:59] Ich hab' das mit dem Fragment Shader für das Terminal durchgezogen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:24:11] Jetzt dauert ein Redraw nur noch wenige Millisekunden. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:24:30] ist doch ein Anfang ;) [Mittwoch, 22. August 2012] [20:24:31] Die OpenGL Shader Language ist wirklich recht brauchbar. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:27:09] Allerdings: Obwohl OpenGL 2 (und GLES 2.0 auch) eigentlich non-power-of-two-Texturen unterstützt, klappt das auf meinem Defy+ gar nicht. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:27:33] Der Terminal-"Bildschirm"-Inhalt ist ja auch eine Textur... [Mittwoch, 22. August 2012] [20:28:57] Da kann ich mit kompletten Nichtwissen glänzen ... [Mittwoch, 22. August 2012] [20:29:29] Bei OpenGL fallen mir nur Screensaver ein.. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:29:41] OpenGL ist nicht sonderlich kompliziert. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:29:57] Es gibt Texturen (also Pixmaps) und Dreiecke. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:30:28] Bzw. Punktmengen, wobei je drei Punkte dann ein Dreieck ergeben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:31:32] Jeder Punkt kann noch Attribute wie Farbe, Normalen-Vektor oder die Position im Textur-Pixmap haben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:31:47] Das ist relativ frei programmierbar mit der GL Shader Language. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:33:47] Betreten martin_53 hat den Kanal betreten (-martin@pD9E46A09.dip.t-dialin.net). [Mittwoch, 22. August 2012] [20:33:56] Hallo Martin! [Mittwoch, 22. August 2012] [20:33:57] Grüß Euch! [Mittwoch, 22. August 2012] [20:34:09] Hallo Martin! [Mittwoch, 22. August 2012] [20:34:09] Thema ist gerad das Anroid-Gforth. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:34:23] Ich höre! [Mittwoch, 22. August 2012] [20:34:34] Inkl. Grundlagenkurs OpenGL ;) [Mittwoch, 22. August 2012] [20:34:43] Da wollte ich dich daran erinnern, dass im VD-2012-3-Repository eine Datei namens AndroidForth1.tex fehlt. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:35:05] Interessant. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:35:05] Erinnern: Mich? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:35:15] Wer macht denn die VD 2012-03? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:35:49] 9ddc1288c7 2012-07-30 martin: \input{2012-03/AndroidForth1}\bigskip [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:00] Das ist aus "fossil annotate Leserbriefe.tex" [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:04] Gut. die 'Meldung' dazu ist ja noch nicht fertig getextet. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:17] Dann tut man auch den Stub noch auskommentieren ;-) [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:23] Muss ja compilierbar sein. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:35] Ansonsten: Unfertiges darf ruhig im Repository sein. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:36:48] aha. Wie mach ich das? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:37:09] Einfach mit fossil add AndroidForth1.tex die Datei hinzufügen und dann committen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:37:10] auskommentieren? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:37:14] Auskommentieren mit % [Mittwoch, 22. August 2012] [20:37:24] 9ddc1288c7 2012-07-30 martin: %\input{2012-03/AndroidForth2}\bigskip [Mittwoch, 22. August 2012] [20:37:31] Bei der zweiten Meldung kannst du's ja auch. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:38:15] Ich habe 'einfach' vorhandene Blindtexte editiert - von können sollte man da nicht reden :-( [Mittwoch, 22. August 2012] [20:39:33] Aber mehr von Android Gforth. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:39:54] ;-) [Mittwoch, 22. August 2012] [20:39:55] Ok. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:40:03] Mach' ma bei OpenGL weiter. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:40:27] Mit der GL Shader Language implementiert man zwei Progrämmchen: Den Vertex Shader und den Fragment Shader. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:40:43] Der Vertex Shader ist für die Verarbeitung der Punktmenge (also der Dreiecke) zuständig. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:40:59] Transformationen und so, im Prinzip kann der auch mehr Punkte ausgeben, als er als Input bekommt. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:41:17] Der Fragment Shader ist der Teil, wo's interessant wird. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:41:26] Der rechnet die einzelnen Farbpixel aus. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:41:48] Er darf dazu auf Texturen, Geometriedaten und globale Variablen (auch Arrays) zugreifen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:03] Da schiebe ich am besten einfach das Programm für das GL-Terminal stückweise hier 'rein, dann kann ich's erklären. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] GL_FRAGMENT_SHADER shader: TerminalShader [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] precision mediump float; // Set the default precision to medium. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform vec3 u_LightPos; // The position of the light in eye space. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform sampler2D u_Texture; // The input texture. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform float u_Ambient; // ambient lighting level [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform sampler2D u_Charmap; // The character map [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform vec4 u_Colormap[16]; // the available colors [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:09] uniform vec2 u_texsize; // the screen texture size [Mittwoch, 22. August 2012] [20:43:42] "uniform" sind für den Shader Konstanten, also Werte, die man ihm durchreicht. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:18] Wir haben zwei Texturen: Die eine Textur ist der Zeichensatz, die andere ist das Video-RAM. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:44] Also Video-RAM wie im PC vor 20 Jahren mit Zeichen und Farbwerten. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] varying vec3 v_Position; // Interpolated position for this fragment. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] varying vec4 v_Color; // This is the color from the vertex shader inte [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] rpolated across the [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] // triangle per fragment. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] varying vec3 v_Normal; // Interpolated normal for this fragment. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:44:56] varying vec2 v_TexCoordinate; // Interpolated texture coordinate per fragment. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:45:35] "varying" sind die interpolierten Werte für den Pixel, die aus den Dreiecken berechnet werden. Also die Position, die Farbe, der Normalenvektor und die Textur-Koordinate. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:45:48] void main() [Mittwoch, 22. August 2012] [20:45:48] { [Mittwoch, 22. August 2012] [20:46:10] Das eigentliche Programm beginnt mit void main() {, das muss so sein, damit sich C-Programmierer wohlfühlen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:46:25] Man kann auch Unterprogramme schreiben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:46:54] Ich mach' jetzt mal nur den Teil, der tatsächlich die Terminal-Funktionaltät erledigt. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:46:57] vec4 chartex = texture2D(u_Charmap, v_TexCoordinate); [Mittwoch, 22. August 2012] [20:47:19] Damit greife ich mir das an dem Punkt abzubildende Zeichen 'raus. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:47:51] Diese Textur habe ich auf "NEAREST" eingestellt, es wird also nichts interpoliert. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:05] vec4 fgcolor = u_Colormap[int(256.0*chartex.z)]; [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:05] vec4 bgcolor = u_Colormap[int(256.0*chartex.w)]; [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:17] chartex hat vier Komponenten, x, y, z und w. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:21] z und w sind die Farben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:40] vec2 charxy = chartex.xy + vec2(0.0625*u_texsize.x*mod(v_TexCoordinate.x, 1.0/u_texsize.x), [Mittwoch, 22. August 2012] [20:48:40] 0.1250*u_texsize.y*mod(v_TexCoordinate.y, 1.0/u_texsize.y)); [Mittwoch, 22. August 2012] [20:49:03] Mit x und y rechne ich dann eine neue Textur-Koordinate aus, ins Zeichensatz-"ROM". [Mittwoch, 22. August 2012] [20:49:12] vec4 pixel = texture2D(u_Texture, charxy); [Mittwoch, 22. August 2012] [20:49:29] Und damit greife ich auf den Zeichensatz zu. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:49:40] gl_FragColor = diffuse*(bgcolor*(1.0-pixel.a) + fgcolor*pixel.a); [Mittwoch, 22. August 2012] [20:50:05] Und das ist dann die Ausgabe. "diffuse" ist der Beleuchtungsfaktor, den könnte man noch weglassen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:50:15] Man kann damit nette Effekte machen ;-). [Mittwoch, 22. August 2012] [20:50:50] Das war's schon. gl_FragColor landet dann im Output auf dem Bildschirm. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:51:20] Wer's ausprobieren will, kann http://bernd-paysan.de/Gforth.apk 'runterladen und auf seinem Android (ab 2.3, also Gingerbread) installieren. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:52:03] Damit kannst Du sicher auch colorForth abbilden. Immediate wird Rot und hüpft, compile-only wird grün (nicht dass ich die Farben von colorforth jetzt wüsste ) [Mittwoch, 22. August 2012] [20:53:42] Jens Wilke hat für Gforth ein colorize.fs geschrieben, das funktioniert etwa so. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:53:50] Ich war ja nicht von Anfang an dabei ... gibt es Zugriffsmöglichkeiten auf die android API? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:53:51] Mit WORDS oder SEE bekommt man diese Farben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:54:02] Du kannst OpenGL, waren wir ja gerade dabei. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:54:06] Und du bekommst Touches. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:54:19] Der nächste "Streich" wird dann ein JNI-Interface. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:54:27] Also Java aus Forth heraus aufrufen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:54:43] Weil "native", also in C, nur relativ wenig geht (OpenGL halt). [Mittwoch, 22. August 2012] [20:55:14] Ich habe mal schon weiter geguckt, bei Videos ist die API in C++ geschrieben... [Mittwoch, 22. August 2012] [20:55:25] Die sind alle krank ;-). [Mittwoch, 22. August 2012] [20:56:01] Stimmt. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:56:08] ACK [Mittwoch, 22. August 2012] [20:56:11] Java wäre dann quasi der 'inline-Assembler' [Mittwoch, 22. August 2012] [20:56:30] Assembler würde ich das nicht nennen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:57:16] Deshalb das quasi. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:57:52] Meine Idee für die Java-Bindings ist, die Reflection-API zu nehmen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:03] Mit der kann man Java-Klassen fragen, was sie so für Methoden und Felder drin haben. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:11] Eher von dem Möglichkeiten her: ich habe über den Umweg Java Zugriff auf die Hardware. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:12] Und die dann als Forth-Wörter implementieren. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:25] Ja, solala. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:31] Das (reflection) ist seeeeehr wichtig. Zumindest für mich. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:40] Auf die GPU bekommst du über OpenGL zugriff, das ist aber eine C-API. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:58:59] Auf den Video-Codec bekommst du über OMX Zugang, das ist besagte C++-API. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:59:16] Konkret meine ich das eingebaute Mikrophon. Du erinnerst dich an die Laut-Ampel? [Mittwoch, 22. August 2012] [20:59:20] Ja. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:59:33] Da müsste man über Java drankommen. [Mittwoch, 22. August 2012] [20:59:44] Eben. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:00:56] BTW Was ist das 9ddc1288c7 in der Fossilzeile? Und wie komme ich daran? Muss ich zuerst fossil open xxx machen? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:01:18] Das erste ist immer die "Versionsnummer", die sich aus einem Hash ergibt. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:01:37] fossil open xxx musst du nur einmal machen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:01:56] Ich hab einfach fossil annotate Leserbriefe.tex gemacht, und dann einzelne Zeilen aus dem Output gepastet. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:02:00] pro sitzung? oder Pro Heft? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:02:27] Pro Heft. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:02:39] fossil: no such file: Leserbriefe.tex (falsches Verzeichnis) [Mittwoch, 22. August 2012] [21:02:47] Ja, im 2012-03-Verzeichnis. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:03:23] Ok. Hab ich. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:06:12] fossil add 9ddc1288c7 2012-07-30 martin: %\input{2012-03/AndroidForth2}\bigskip [Mittwoch, 22. August 2012] [21:06:12] Ist das richtig? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:07:12] Nein mit "add" fügst du Dateien hinzu. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:07:43] gut dass ich gefragt hab. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:07:57] Das, was ich hier gepastet habe, ist der Output von "fossil annotate", der in der besagten Zeile eben sagt: Das ist in der Version 9ddc1288c7 vom 2012-07-30 vom User Martin geändert worden. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:08:53] (20:37:15) BerndPaysan: Auskommentieren mit % [Mittwoch, 22. August 2012] [21:08:53] (20:37:26) BerndPaysan: 9ddc1288c7 2012-07-30 martin: %\input{2012-03/AndroidForth2}\bigskip [Mittwoch, 22. August 2012] [21:08:53] Da hab ich übergeneralisiert. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:09:59] revert? scrub? undo? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:10:08] revert. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:10:40] Zum Auskommentieren wirklich nur das % in der Datei vorne an die entsprechende Zeile stellen, nur das %, nicht den ganzen restlichen Krempel. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:15:10] Gaaant dumme Frage: In welcher Datei? Leserbriefe.tex hat keinen Eintrag zu AndroidForth2 [Mittwoch, 22. August 2012] [21:16:10] http://fossil.forth-ev.de/vd-2012-03/artifact/7a093814359e94ac46d62b202567753c5147e204 [Mittwoch, 22. August 2012] [21:16:30] Habe ich Halluzinationen oder bist du blind? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:17:06] Ups. Schon wieder falsches Verzeichnis. Das alter. die Konzentration etc ... Leserbriefe.tex gibt da zweimal ... [Mittwoch, 22. August 2012] [21:17:20] Wieso zweimal? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:17:30] KA. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:17:38] Die template ist nicht für dich. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:18:01] Die ist da, damit jedes Heft nicht von null angefangen werden muss. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:20:25] ich habe versucht mich an die anweisungen zu halten. Ich habe einen Ordern dir_vd-2012-0. Darin einen Ordner Template (den fasse ich nicht an), eine Menge Dateien (darunter eine Leserbriefe.tex) und einen Ordner 2012-3 (in dem ist widerum eine Leserbriefe.tex) [Mittwoch, 22. August 2012] [21:21:44] MOM Telefon ... [Mittwoch, 22. August 2012] [21:23:05] Eigentlich gehören die Heft-spezifischen Dateien alle in 2012-03. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:24:22] Wieder da ... [Mittwoch, 22. August 2012] [21:24:54] Also: Kein Kraut und Rüben, Heft-spezifischer Inhalt nach 2012-03. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:25:31] gibt es einen Befehl der Verzeichnisse vergleicht? Scheint mir falsch ausgepackt zu sein. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:25:47] einmal richtig und einmal um eine Ebene verschoben. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:25:53] Mach' einfach mal fossil extras [Mittwoch, 22. August 2012] [21:26:15] Das listet dir alle Dateien, die nicht unter Versionskontrolle sind. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:26:51] die kann ich dann (falls sie nicht bewusst von mir angelegt wurden) löschen? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:27:15] Ja. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:27:37] Wenn sie bewusst von dir angelegt wurden, solltest du sie mit add zum Repository hinzufügen, und einchecken. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:27:53] gut. sorry Mathias wg der Abschweifungen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:27:57] Egal, ob fertig oder nicht. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:28:22] Das Repository ist keine Hausaufgabenabgabe, sondern ein Arbeitsmittel. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:29:04] kein Problem. Ich hab inzwischen men Terminalprogramm etwas verbessert [Mittwoch, 22. August 2012] [21:29:17] Jetzt mit OpenGL ;-) [Mittwoch, 22. August 2012] [21:29:35] Ne, mit python ;) [Mittwoch, 22. August 2012] [21:29:49] Ihr sprecht aber nicht von dem gleichen Terminalprogramm? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:29:57] Glaub nicht [Mittwoch, 22. August 2012] [21:30:26] Das eine ist das Python-Terminalprogramm für amForth, das andere ist das Android-Terminal für Gforth. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:30:28] Meins läuft auf einem PC und redet mit amforth. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:31:31] Apropos python. Ich habe gelesen dass es eine Schnittstelle android zu Skriptsprachen gib, Darunter wurde auch python erwähnt. Habe bis jetzt aber keine Zeit gehabt, genaueres zu lesen. Ist euch dazu was bekannt? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:31:55] Es gibt ein relativ großes Projekt für verschiedene Android-Scriptsprachen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:32:01] Heißt sl4a [Mittwoch, 22. August 2012] [21:32:57] Genau. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:33:39] http://code.google.com/p/android-scripting/ [Mittwoch, 22. August 2012] [21:33:39] Mehr weiß ich bis jetz nicht. Zu viele Baustellen ... [Mittwoch, 22. August 2012] [21:35:28] Unter anderem Arbeit ... wenn ich konzentriert lausche, höre ich sie gerade rufen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:35:48] Aber jetzt kommts: fossil: not an ordinary file: /home/martin/MB Dokumente/privat/VD/fossil/dir_vd-2012-03/2012-03/Leserbriefe.tex [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:17] Echt, was denn dann? Symbolischer Link? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:18] Ich lass euch Archäologen dann mal allein. Bis neulich [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:22] Ciao [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:26] fossil update [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:26] fossil commit [Mittwoch, 22. August 2012] [21:37:26] Beenden MatthiasT hat den Server verlassen (""). [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:00] fossil commit [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:00] Autosync: http://martin@fossil.forth-ev.de/vd-2012-03 [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:00] Bytes Cards Artifacts Deltas [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:00] Send: 130 1 0 0 [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:00] Received: 3942 85 0 0 [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:01] Total network traffic: 325 bytes sent, 2368 bytes received [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:03] ed "/home/martin/MB Dokumente/privat/VD/fossil/dir_vd-2012-03/ci-comment-1A54149ED96B.txt" [Mittwoch, 22. August 2012] [21:38:49] Ach kommentar vergessen ... [Mittwoch, 22. August 2012] [21:39:13] fossil commit -m "blabla" [Mittwoch, 22. August 2012] [21:39:55] Oder Shell-Variable EDITOR auf was sinnvolles setzen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:40:06] wie breche ich den commit, der das Ed" ... " geöffnet hat ab? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:41:25] Gib einfach i ein, dann deinen Kommentar, dann Return-Taste, dann ein einzelner . [Mittwoch, 22. August 2012] [21:42:10] Dann nochmal Return, w Return, q Return. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:42:23] Dann läuft das durch. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:43:05] Und setz' in deiner .bashrc EDITOR auf einen Editor, den du bedienen kannst! [Mittwoch, 22. August 2012] [21:43:39] Mach ich. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:50:48] Irgendwie kommst du mit deinem Checkin nicht weiter, oder? [Mittwoch, 22. August 2012] [21:53:17] So jetzt ist die Datei auskommentiert, commitet und timeline zeigt mir das auch an. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:53:58] Genau. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:54:44] Du musst deinen Namen nicht im Comment angeben. Das System weiß, wer du bist. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:55:13] Letzte Frage für heute Welche Reihenfolge: push pull oder pull push Ersteres macht für mich sinn. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:55:38] Immer pull/push. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:55:51] Gut. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:55:53] Pull holt dir die Änderungen der anderen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:01] Mit Push fügst du deine Änderung zu diesen hinzu. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:02] Danke für die persönliche nachhilfe. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:05] CU [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:06] Also up/commit [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:08] Ciao [Mittwoch, 22. August 2012] [21:56:47] Verlassen martin_53 hat den Kanal verlassen. [Mittwoch, 22. August 2012] [21:57:08] * BerndPaysan macht das Licht aus