*** Protokolldatei gestartet *** Datum: Mi. Aug 15 20:09:56 2012 [Mittwoch, 15. August 2012] [20:09:56] Betreten Sie haben den Kanal #forth-ev betreten (-bernd@p5DCD61AE.dip0.t-ipconnect.de). [Mittwoch, 15. August 2012] [20:09:56] Modus Kanalmodi: [Mittwoch, 15. August 2012] [20:10:03] Hallo! [Mittwoch, 15. August 2012] [20:12:18] Verirrt sich doch noch einer in den Zombie-Wald ;) Hallo Bernd! [Mittwoch, 15. August 2012] [20:13:02] Ja, nicht ganz pünklich vom Baden gekommen ;-) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:14:02] Mein Androiden-Gforth macht sich schon einigermaßen. Das OpenGL-basierte Terminal ist noch etwas lahm... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:14:31] Hast Du schon die Buchstaben-Animation im Terminal abgeschaltet? ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:15:08] Ich generiere die Dreiecke en Block und lasse sie dann alle gleichzeitig zeichnen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:16:00] Einzelne DrawArrays für jeden Buchstaben sind viel zu langsam. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:17:15] Jetzt bekommt halt jeder Buchstabe zwei Dreiecke mit den passenden Textur-Koordinaten. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:17:23] Quads wären mir lieber, aber OpenGL ES kann keine Quads. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:17:46] Trike wär doch ein Kompromiss, oder? [Mittwoch, 15. August 2012] [20:18:14] Ich hab neulich eines gesehen, dass das Doppel-rad vorne hatte [Mittwoch, 15. August 2012] [20:18:30] Und das fuhr nicht rückwärts ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:18:40] Fahrrad muss zwei Räder haben, man will sich ja in die Kurve legen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:19:04] Trikes sind gut für Leute mit Behinderungen oder Gleichgewichtsstörungen, als Ausrede für Lernfaule aber nicht. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:19:05] Das hab ich leider nicht gesehen. Gerade Strasse... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:21:45] Das andere, was ich beim Androiden-Gforth noch machen muss: Ein JNI-Interface. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:22:01] Ich hab im Urlaub mal Deinen Recognizer-Artikel gelesen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:22:06] Aha. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:22:34] Ein Ding stört mich noch am Recognizer: Dass ihm der String vom Parser (äh PARSE-NAME) übergeben wird. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:22:44] Die Idee, das Compilieren/whatever wieder in den Interpreter-Code zurückzuholen ist charmant [Mittwoch, 15. August 2012] [20:23:01] Auch wenn ich das State-Smart nicht als Nachteil ansehe [Mittwoch, 15. August 2012] [20:23:47] Das wäre noch genialer, wenn wir in Gforth ein "intelligent COMPILE," hätten, das die compilations-Semantik macht. Nur stellt sich da Anton derzeit noch quer. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:24:01] Auch der Quasi-OO Ansatz mit der Methodentabelle könnte funktionieren (dazu muss ich aber erst mal den gforth Quelltext lesen, den hatte ich nicht dabei) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:26:08] Was ich aber nicht verstehe, ist, dass addr/Len des ursprünglichen Strings im r:fail-Fall zurückgeliefert werden sollen. Ich denke, forth konsumiert seine Parameter und packt das ergebnis zurück. Wer die alten parameter später braucht, soll sich kümmern... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:27:00] Ja, das ist ja der Teil, der mich stört: IMHO ist es besser, jeder Recognizer holt sein Token selbst aus dem Input-Stream. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:27:08] Wenn's nicht passt, wird >IN wieder zurückgesetzt. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:27:56] >IN Anpassungen sind doch erlaubt. Wenn der Recognizer da aktiv wird, ist das doch ok [Mittwoch, 15. August 2012] [20:28:10] Ja, >IN-Anpassungen sind erlaubt. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:28:17] Das wäre doch erst relevant, wenn man vom Konzept "Eingabezeile" weggehen sollte [Mittwoch, 15. August 2012] [20:28:28] Aber genau deshalb ist das addr u eigentlich irreführend. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:28:39] Der Recognizer darf den Input-Stream beliebig manipulieren. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:28:52] Das sollte dann auch sein primärer Input sein. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:29:34] Der Recognizer arbeitet auf SOURCE und setzt >IN ggf passend. Damit kann man IMHO gut leben [Mittwoch, 15. August 2012] [20:29:45] Genau. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:29:48] ein REFILL sollte er nicht machen [Mittwoch, 15. August 2012] [20:29:55] Darf er machen, wenn er sich sicher ist. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:30:08] Aber forth'ler machen auch dass, das habe ich schon gelernt ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:30:46] Das Wort, das in meiner OpenGL-ES-Libary für den Shader-Code zuständig ist, macht auch gnadenlos Refill. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:31:02] Dann kann man nämlich den Shader-Code einfach so hinschreiben, ohne irgendwelche Quotes. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:31:12] Dann wäre die Aufrufsyntax ja sehr schlank: keine Parameter, und zurück kommt ein OO-Gebilde. INtern wird >IN manipuliert [Mittwoch, 15. August 2012] [20:31:17] Genau. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:31:37] Und man kann Whitespace über einen einfachen Recognizer implementieren. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:31:44] Und der Interpreter wertet das OO-Dingens dann aus. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:32:07] Compiliert, Interpretiert oder kocht Kaffee damit [Mittwoch, 15. August 2012] [20:32:42] Whitespace ist deshalb so einfach zu implementieren, weil es ein Forth ist, nur halt mit lauter Tabs und Leerzeichen ;-) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:35:04] Michael hat für sein 430-er Forth die alten ASCII Steuerzeichen wieder aktiviert. ACK und NACK hab ich schon seit Jahrhunderten nicht mehr in einer Anwendung gesehen... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:35:09] Genau, und so lange im Recognizerstack weitermachen, bis nicht mehr r:fail kommt. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:35:45] Ja, ASCII hat ganze 31 Zeichen für Steuerzwecke missbraucht... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:36:09] Bei insgesamt nur 128 Zeichen reine Verschwendung. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:36:17] ACK [Mittwoch, 15. August 2012] [20:36:56] Damit kann er eigentlich bei Carstens Retro-Treffen Eindruck hinterlassen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:38:14] Tja, da die Androiden-Entwickler bei Google im Native-Interface den Tastaturteil verbockt haben, bekommt man dort auch nur ASCII zu sehen... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:39:11] Wahrscheinlich werde ich da von NativeActivity eine Unterklasse ableiten müssen, um den größten Bockmist von Google wieder korrigieren zu können. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:39:51] Viel Spaß dabei [Mittwoch, 15. August 2012] [20:40:00] Denn zum einen wird auf Issues im Android-Bugtracker nicht reagiert, zum anderen wäre ja selbst ein Bugfix vergebens, weil die Nutzer keine Updates bekommen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:41:43] Das anderer forth-Thema, was mich beschäftigt hat, war mein Cuda-Forth. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Teathered IMplementierung vermutlich die beste Wahl sein dürfte [Mittwoch, 15. August 2012] [20:43:14] Ja, denke ich auch. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:43:15] Klingt zwar etwas daneben, eine Mikrocontroller-Idee auf eine Graka zu verpflanzen, ich halts aber für interessant genug [Mittwoch, 15. August 2012] [20:43:35] Soooviel hat eine Graka nun auch wieder nicht zu bieten. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:44:15] Vermutlich noch nicht mal eine vernünftige (Text-) AUsgabe ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:44:19] Die einzelnen Rechenwerke sind eher langsam. Aber dafür können sie SIMD. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:44:36] Hehe, das mit der Text-Ausgabe mach' ich doch auch auf Android über OpenGL [Mittwoch, 15. August 2012] [20:44:38] Mir gehts um Viele Cores und Breite Zellen... [Mittwoch, 15. August 2012] [20:44:40] Textur mit dem Zeichensatz. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:45:10] Das überlasse ich dann dem geneigten Programmierer zur Übung ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:45:44] Mit einem passenden Multi-Textur-Fragment Shader kann man das vielleicht sogar mit nur zwei Dreiecken machen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:45:52] Und eine Textur als Index in die andere benutzen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:46:34] Muss ich mir mal angucken, die Idee ;-) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:47:05] Man muss nur sicherstellen, dass die Index-Textur nicht bilinear gefiltert wird. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:47:46] hmm. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:48:56] Das gab's früher auch schon mal, auf so ganz alten Terminals. Die hatten ein Zeichensatz-ROM. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:48:58] Betreten erwaelde hat den Kanal betreten (-user@p5B14172F.dip0.t-ipconnect.de). [Mittwoch, 15. August 2012] [20:49:02] Tag. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:49:02] Hallo Erich! [Mittwoch, 15. August 2012] [20:49:08] Hallo Erich! [Mittwoch, 15. August 2012] [20:49:25] Was gibt's Neues außer daß ich zu spät dran bin? [Mittwoch, 15. August 2012] [20:50:04] Wir haben recognizer umdesigned, cuda-Forth weitergesponnen und die Dreiecke bei den Zeichen im Android gezählt [Mittwoch, 15. August 2012] [20:50:19] (oder so ähnlich) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:50:33] Letztlich hätte ich gern einen OpenGL-Fragment-Shader, der mir das macht, was bei alten Terminals das Zeichensatz-ROM erledigt hat. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:51:09] Ich packe meine Zeichen in eine Textur, meinen Zeichensatz in eine zweite Textur, und lass die GPU den Rest machen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:51:11] IIRC sind shader eher klein. Könnte also etwas komplex werden [Mittwoch, 15. August 2012] [20:51:12] So wie früher auch. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:51:41] So groß komplex ist das ja nicht: Ich nehme den Zugriff auf die eine Textur als Index auf den Zugriff für die zweite. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:52:11] Das dürften nicht viel mehr als ein paar Zeilen Shader-Programm sein. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:52:41] Aha. Das klingt für mein Hirn "bunt" und "Bahnhof" :-) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:52:41] Da hab ich nicht mal Halbwissen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:53:09] gl_FragColor = (v_Color * diffuse * texture2D(u_Texture, v_TexCoordinate)); [Mittwoch, 15. August 2012] [20:53:14] Das ist so eine typische Shader-Zeile. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:53:33] Da wird über texture2D auf die Textur zugegriffen, die einen RGBA-Vektor liefert. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:53:33] Cuda-Forth ist einfach nur ein Parallax-forth, aber auf der Grafikkarte. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:53:47] Ich hab heut seit langem mal wieder ein paar Nodes in openstreetmap reineditiert. Das ist auch bunt. Das krieg ich grad noch so hin. Mit Mouse :-))) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:54:41] Für das Shader-Programm sind RGBA vier Fließkommawerte, mit denen man einfach weiter rechnen kann. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:54:49] Also auch wieder eine v_TexCoordinate draus machen. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:54:50] Sollte eigentlich einen emacs-Mode geben (für OSM) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:55:29] M-x osm no match [Mittwoch, 15. August 2012] [20:55:38] ;-) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:55:46] Selbst ist der Mann ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:56:08] Nur wenn Not herrscht. Und das ist nicht der Fall. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:56:37] Du benutzt eine Maus. Das klingt bei mir sehr nach Not ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [20:57:06] *lol*** [Mittwoch, 15. August 2012] [20:57:53] Ich verwende gelegentlich sogar Grafik-Tablets. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:58:03] Weil Mäuse zum Drachenzeichnen einfach zu klein sind. [Mittwoch, 15. August 2012] [20:58:48] Ich war dieser Tage im deutschen Drachenmuseum. Da gabs auch keine Mäuse [Mittwoch, 15. August 2012] [20:59:09] Nicht mal in der Abteilung "Nahrungsnachschub für kleine Drachen"? [Mittwoch, 15. August 2012] [20:59:45] Nicht mal da. Obgleich der kleinste vorhandene Drache vermutlich davonrennen würde, wenn einer Maus gegenüber stünde [Mittwoch, 15. August 2012] [21:00:13] Aber Drachen haben auch einen Ei-Zahn. es sind also technisch gesehen Dinos ;) [Mittwoch, 15. August 2012] [21:00:20] Wassessallessgibbt. Wo issn das? [Mittwoch, 15. August 2012] [21:01:04] www.drachenmuseum.de [Mittwoch, 15. August 2012] [21:01:49] ``Polizeigewerkschaft Facebook soll die Identität aller Nutzer überprüfen'' jezz wirds luschdigg. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:02:47] Das hat die chinesische Partei vor einigen Monaten Chinas sozialen Netzen aufgebürdet. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:02:52] Die konnten das auch nicht. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:03:06] Dabei haben die weniger Accounts als Facebook. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:05:06] Bei Heise steht da "Junge Polizei". [Mittwoch, 15. August 2012] [21:05:24] Da muss ich an das denken, wie ich das mit den Facebookparties meinem Vater erklärt habe. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:05:39] Da kommen ca. 200 gewaltbereite, bewaffnete, vermummte Chaoten, die nicht eingeladen wurden. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:05:43] Die heißen "Polizei" [Mittwoch, 15. August 2012] [21:08:39] Und irgendjemand kriegt hinterher 'ne Rechnung. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:09:25] Ja, der Lehrbua. Aber der isch pleite. Außerdem hat sich herausgestellt, dass es da eine Gesetzeslücke gibt, und die Polizei wohl auch so nichts einfordern kann. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:14:13] http://amforth.sourceforge.net/: Error 503 Service Unavailable ? Iss das nur bei mir so? [Mittwoch, 15. August 2012] [21:15:45] works-for-me [Mittwoch, 15. August 2012] [21:17:01] Einfach "reload" drücken ... reproduzierbar iss anders. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:17:18] Hier geht's auch. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:17:42] Was ist das für ein Web-Server? Zu wenige Threads? [Mittwoch, 15. August 2012] [21:18:00] Keine Ahnung. Mach SF alles selbst [Mittwoch, 15. August 2012] [21:18:23] ich hab nur einen rsync-over-ssh Zugang [Mittwoch, 15. August 2012] [21:18:44] Sourceforge arbeitet oft an der Kapazitätsgrenze. [Mittwoch, 15. August 2012] [21:18:59] Nur ist die Fehlermeldung nicht so schön wie bei Twitter ;-) [Mittwoch, 15. August 2012] [21:33:31] Ich mach mich mal vom Acker. Ciao! [Mittwoch, 15. August 2012] [21:33:54] ich auch , ciao [Mittwoch, 15. August 2012] [21:34:03] Beenden MatthiasT hat den Server verlassen (""). [Mittwoch, 15. August 2012] [21:34:06] Verlassen erwaelde hat den Kanal verlassen (bye.). [Mittwoch, 15. August 2012] [21:37:16] * BerndPaysan macht das Licht aus